STATIONÄRER BRANDSCHUTZ

Durchflussmessgeräte für Sprinkleranlagen

Ortsfeste Wasserlöschanlagen profitieren von Blenden- und magnetisch-induktiven Durchflussmessgeräten mit weltweiter Zulassung


Mit MECON entscheiden Sie sich für maximale Betriebssicherheit – besonders im stationären Brandschutz. Ein ganzheitlicher Brandschutz gehört zu den Grundbedingungen für die reibungslose Lebensrettung im Ernstfall. Dabei ist die Zuverlässigkeit und Sicherheit der technischen Komponenten so entscheidend, wie in kaum einer anderen Branche. Gerade unter Extrembedingungen können kleine Ungenauigkeiten in der Brandschutzanlage eklatante Folgen haben. MECON produziert mit der Turbo-Lux®-Serie bereits seit dem Jahr 1977 eine führende Messtechnik im stationären Brandschutz. Schon seit über 40 Jahren vertreiben wir die Produkte der Turbo-Lux®-Gerätefamilie sowie der mag-flux®-Baureihe mit VdS-Zulassung.

Im Jahr 2016 folgte die Innovation für Brandschutzanforderungen auf globaler Ebene. Der Turbo-Lux® 3 erfüllt erstmals alle Parameter der drei Zertifizierungs- und Prüfungsinstitutionen (FM, LPCB und VdS) – unter den Durchflussmessgeräten einmalig auf dem Markt. Bei der Entwicklung waren die beschriebenen Anforderungen und Lastenheft-Parameter ausschlaggebend. Der hohe technische Anspruch beflügelte zugleich die Motivation unserer Entwicklungsabteilung. „Leben retten“ – zumindest indirekt – zählt für unsere Ingenieure und Techniker zum besonders motivierenden Tagwerk. So liefert MECON mit dem magnetisch-induktiven Durchflussmessgerät mag-flux T4 sowie dem Blenden-Durchflussmessgeräten der Baureihe Turbo-Lux® eine weltweit einzigartige Lösung für die Durchflussmesstechnik von ortsfesten Wasserlöschanlagen.

Die Produktreihe um den Turbo-Lux® 3 wird nun um eine digitale Version mit Digitalanzeige und 4 … 20 mA Ausgangssignal konsequenterweise ergänzt. Der Turbo-Lux® 3 Digital als FM zugelassene Anzeigeeinheit kann auch auf bestehende Turbo-Lux® 3 Messblenden installiert werden. Seine Digitalanzeige ist mittels drei Taster einfach zu bedienen und kann universell auf alle Blenden von DN 50 (2“) bis DN 300 (12“) genutzt werden.

Weltweit führend und einzigartig: Durchflussmessgeräte für Sprinkleranlagen von Mecon

Die Vorteile im Überblick

  • Zuverlässigkeit und Langlebigkeit
  • Hohe Ablesegenauigkeit
  • Robuste und wartungsarme Bauweise
  • Ruhige Durchflussanzeige
  • Einfache Installation und Handhabung
  • Qualität "Made in Germany"

 

BIM / REVIT Daten

BIM und Turbo-Lux®: Effiziente Planung von Sprinkleranlagen mit direktem Zugang zu REVIT-Dateien

Seit 2019 stellen wir BIM Daten für unsere ersten Produkte zur Verfügung, um Fachplanern die moderne Planung von Sprinkleranlagen zu erleichtern. In diesem Kontext hat die Verfügbarkeit unserer REVIT-Dateien eine wesentliche Bedeutung. Um unseren Nutzern eine noch effektivere und gezieltere Nutzung zu ermöglichen, sind diese Dateien ab sofort ausschließlich auf unserer eigenen Website im Download-Bereich erhältlich.

Diese Änderung spiegelt unser Bestreben wider, stets die aktuellsten und genauesten Modelle für Planungszwecke anzubieten. Indem wir die REVIT-Dateien direkt auf unserer Plattform zur Verfügung stellen, stellen wir sicher, dass Fachplaner, einschließlich Ingenieure und Designer, schnellen und unmittelbaren Zugriff auf die benötigten Ressourcen haben.

Die Turbo Lux® Durchflussmessgeräte, die für die spezifischen Anforderungen von Sprinkleranlagen entwickelt wurden, sind ein zentraler Bestandteil unseres Angebots. Durch die Bereitstellung der entsprechenden REVIT-Dateien auf unserer Website ermöglichen wir eine unkomplizierte und effiziente Nutzung dieser Technologie.

Beratungstermin vereinbaren

Falls Sie noch Fragen haben oder eine Sonderlösung benötigen, rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns!

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und rufen Sie gerne zurück.

Jetzt Beratungstermin vereinbaren!

Ihre Ansprechpartner:

Madita Widmann
Vertrieb

T: +49 (0)2237 60006-48

Portät
Portät

Michael Jüch
Technik

T: +49 (0)2237 60006-14

Folgen mecon auf Linkedin Follow us on LinkedIn